Zweiter Testspielsieg

DJK schlägt Tegernheim 5:0

Die DJK Vilzing hat im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der Bayernliga Nord auch das zweite Testspiel gewonnen. Nach dem 4:1-Erfolg beim SC Ettmannsdorf setzten sich die Huthgarten-Kicker am Samstag beim Landesligisten FC Tegernheim ungefährdet mit 5:0 (2:0) durch. Die Treffer für Vilzing erzielten Andreas Jünger (7. und 38.) und nach der Pause Ivan Milicevic (49. und 72.) sowie André Luge (55.).

Es war eine richtige Hitzeschlacht bei 36 Grad im Schatten. Vilzings Trainer Beppo Eibl musste weiterhin auf Lukas Laumer verzichten. Zudem fehlten Nico Dantscher (privat verhindert) und Ben Kouame, der an einem Faserriss im Leistenbereich laboriert. Im Tor stand dieses Mal die vollen 90 Minuten der dritte Keeper Adrian Serowiec. Vom Anpfiff weg dominierte Vilzing die eindeutig die Partie und es gab zuhauf Torchancen. So schossen Andreas Kalteis und Andreas Jünger  jeweils am leeren Tor vorbei und einige Tormöglichkeiten wurden im Strafraum nicht richtig zu Ende gespielt wurden.

Doch schon früh gingen die Schwarz-Gelben in Führung. Ein weiter Pass aus der eigenen Hälfte von Fabian Trettenbach landete bei Kalteis, der quer legte, wo Jünger nur noch zum 1:0 einzuschieben brauchte (7.). Auch Marco Pfab hätte sich in die Torschützenliste eintragen können, aber auch zielte knapp am Tor vorbei. Immer wieder wurde es brenzlig im Tegernheimer Strafraum. Wie schon eine Woche zuvor in Ettmannsdorf war es Jünger, der seinen zweiten Treffer im Spiel markierte. Erneut war es Trettenbach, der Jünger mit einem Schnittstellenpass in Szene setzte, und der bugsierte den Ball an Keeper Nico Wagner vorbei ins Netz zum Halbzeitstand (38.).

Zur zweiten Halbzeit wechselte Vilzing wieder munter durch. Unter anderem kamen nun Jim-Patrick Müller sowie im Sturm André Luge und Ivan Milicevic in die Partie. Franz Wendl bereitete für Milicevic vor, der flach aus 16 Metern zum 3:0 einschob (49.). Milicevic zeigte mehrfach seine Klasse, traf in der Folge zweimal nur die Latte. Nach einem Doppelpass mit Wendl war es Luge, der keine Mühe hatte, den vierten Treffer zu erzielen (55.). Und noch einmal war es Milicevic, der nach Zuspiel von Müller flach zum 5:0 einschießen konnte (72.). Lutz Hastreiter konnte in der Folgezeit noch einmal den Pfosten treffen und auch Müller vergab  eine weitere klare Chance.

“Wir haben das heute ganz souverän runtergespielt, waren sehr dominant. Klar, wir hätten noch höher gewinnen können. Aber im Grunde bin ich froh, dass nicht noch mehr Treffer gefallen sind. Es hat auch so gereicht. Wichtig ist, dass wir wieder überlegen waren, das Spiel diktierten  und zum zweiten Mal gewonnen haben”, stellte Trainer Eibl klar. In dieser Woche wird die Vorbereitung nun intensiviert mit vier statt bisher drei Einheiten pro Woche. Das nächste Testspiel bestreitet Vilzing am kommenden Samstag ab 16 Uhr daheim, Gegner ist dann mit dem 1. FC Bad Kötzting wieder ein Landesligist.    dme

(Foto: Dirk Meier)