+++ TEAM NEWS +++ Andreas Kalteis verlängert Vertrag bis Sommer 2022

Andreas Kalteis, der in der zweiten Saison beim aktuellen Tabellenführer der Bayernliga Nord, der DJK Vilzing spielt, hat seinen Vertrag am Sonntag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der Rechtsaußen, der schon beim SSV Jahn Regensburg und bei der TSG 1899 Hoffenheim im Nachwuchs gespielt hat, ist bei den Huthgarten-Kickern mittlerweile eine feste Größe. 48 Partien hat der 1,84 Meter große Offensivakteur bereits absolviert und dabei sieben Treffer erzielt sowie elf Vorlagen gegeben. Damit ist der Oberpfälzer, der in Viehausen wohnt, unverzichtbarer Baustein und will mithelfen die Ziele des Vereins zu erreichen.
Andreas Kalteis, der neben Fußball beruflich in der Versicherungsbranche tätig ist, wurde in Regensburg geboren. Bei den Kleinsten spielte Kalteis, der beidfüßig schießen kann, dessen stärkerer Fuß aber der rechte ist, beim SV Wenzenbach. Schon früh wurde sein Talent entdeckt und so holte ihn der SSV Jahn Regensburg in seine Jahn-Schmiede. Damals spielte Kalteis dort bereits in der F1. In der U15 wurde der quirlige Angreifer bei einem Turnier eingesetzt und fiel da einigen Beobachtern auf. Profiklubs wie die SpVgg Greuther Fürth, der 1. FC Nürnberg und der TSV 1860 München klopften an, unterbreiteten Angebote. “Als ich einen Anruf von Julian Nagelsmann erhielt, da bin ich dann nach Hoffenheim gewechselt”, sagt Kalteis, der mit seinen Eltern nach Hoffenheim fuhr und das Konzept dort als “schlüssig” empfand. Zwei Jahre, in der U16 und U17, stürmte Kalteis auf dem rechten oder linken Flügel für die Kraichgauer, wohnte in einer Gastfamilie. Im ersten Jahr U19 folgte die Rückkehr nach Bayern zum FC Augsburg.
Im zweiten Jahr U19 spielte der gebürtige Regensburg wieder für den Jahn, wurde da auch schon hin und wieder in der ersten Mannschaft in der Bayernliga Nord eingesetzt. Das erste Herrenjahr absolvierte Kalteis in der Bayernliga Süd mit der U21 des Jahn unter Trainer Harry Gfreiter. Leider musste das Team am Saisonende aus der Bayernliga absteigen. Im Folgejahr machte der Angreifer in der Landesliga Mitte mit der U21 des Jahn unter Coach Yavuz Ak auf sich aufmerksam, holte die Meisterschaft und war mit zwölf Treffern bester Schütze seines Teams. Kalteis durfte zu Beginn der Saison 2018/19 bei den Profis mittrainieren und hoffte dort auf einen Vertrag. Aber die Pläne zerschlugen sich wegen einer Verletzung und so wechselte der heute 23-Jährige zur DJK Vilzing, was er nicht bereut hat. Mit der Nummer 25 auf dem Rücken ist Kalteis ein ganz wichtiger Faktor im Kader von Trainer Christian Stadler.
Nun hat Kalteis am Sonntag seinen Vertrag um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2022 bei der DJK Vilzing verlängert und sagt: “Die DJK Vilzing ist ein professionell geführter Amateurverein. Mit gefällt es dort sehr gut und ich möchte mithelfen die Ziele zu erreichen. Das Konzept kann ich voll und ganz mittragen und daher war es für mich kein Problem meinen Vertrag zu verlängern. Ich freue mich, denn die aktuelle Mannschaft ist super und da habe ich Mitspieler, von denen ich noch etwas lernen kann.” DJK-Manager Roland Dachauer sagt: “Andreas Kalteis ist ein Spieler, der uns gut tut. Trotz seines noch jungen Alters hat er schon viel Erfahrung, hat auch noch Potential und das freut uns natürlich. Andres passt hervorragende in unser Mannschaftsgefüge, ist charakterlich einwandfrei und ein richtig guter Typ.” Damit biegen die Personalplanungen bei den Huthgarten-Kickern auf die Zielgerade ein: “Wir haben jetzt 19 Feldspieler fix im Kader für die nächste Saison. Es wird wohl noch eine Neuverpflichtung für die Defensive geben. Sollten wir aufsteigen, dann werden wir noch einen Spieler dazu holen”, lässt Dachauer wissen. dme