Schwarzgelbe mit Achtungserfolg im Test gegen portugiesischen Zweitligisten

Die DJK Vilzing aus der Regionalliga Bayern ist auch in ihrem fünften Test auf dem Weg in die Saison 2023/24 ungeschlagen geblieben. Am Mittwochabend erreichte das Team von Trainer Beppo Eibl vor einigen hundert Zuschauern im Manfred-Zollner-Stadion gegen den Zweitligisten aus Portugal, Academico Viseu FC, ein beachtliches 1:1 (0:1)-Unentschieden. Den Treffer für die Huthgarten-Kicker gegen den Klub aus Südwest-Europa, 51 Prozent der Anteile dieses Vereins hält Dietmar Hopp, der Macher beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim, erzielte Jim-Patrick Müller (80.). In einer packenden Partie, die auf hohem Niveau stand, waren die Vilzinger ein ebenbürtiger Gegner. Es war aus Sicht der Gastgeber ein ganz besonderes Match, das man nicht alle Tage erlebt. Die Gäste aus Portugal, eine Art von Ausbildungsteam des Bundesligisten Hoffenheim, waren eine andere Hausnummer als die bisherigen Testgegner der Vilzinger. Angereist mit rund 30 Spielern, einem großen Trainerstab und zahlreichen Funktionären, die einen ganzen Bus füllten, trat die DJK Vilzing an. Gespielt wurde mit den Bällen der Gäste, die darauf bestanden hatten mit ihren Spielgeräten zu kicken, weil das die Spieler aus der zweiten Liga in Portugal gewohnt seien. Rund um das Spielfeld wurden 50 dieser Bälle verteilt, damit das Spiel möglichst kurze Unterbrechungsphasen hat. Zudem schwebte in Halbzeit eins eine Drohne über dem Spielfeld, um die Abläufe im Spiel der Gäste aufzunehmen und zu analysieren. Das Gästeteam lief mit schwarz-weißen Trikots, ähnlich aussehend wie die “Erlkönige” eines niederbayerischen Auto-Herstellers ohne Rückennummer auf, eine Identifizierung der Portugiesen war daher nicht möglich. Dieses Match hatte ein außergewöhnliches Flair. In Durchgang eins entwickelte sich ein Spiel, in dem die Gäste versuchten die Spielkontrolle zu bekommen. Aber Vilzing spielte mit großem Einsatz, eroberte viele Bälle und war selber gefährlich. Fünf gute Möglichkeiten erspielte sich die DJK, während Academico nur einmal gefährlich wurde. Nach einer Balleroberung setzte sich ein Gästespieler durch, spielte zwei Mann aus und traf aus 16 Metern per wuchtigen Schuss zum 1:0 (29.). Nach der Pause, die Gäste hatten durchgewechselt, während die Hausherren zunächst mit der gleichen Formation weiterspielten, hatten Jünger, Müller & Co auch die eine oder andere Torgelegenheit, während die Gäste bei ihren wenigen Torabschlüssen zumeist ungefährlich waren. Zehn Minuten vor dem Ende flankte der eingewechselte Lucas Chrubasik von links, Andreas Jünger verpasste, aber der hinter ihm lauernde Jim-Patrick Müller, dieses Mal neben Jünger zweite Spitze, traf aus spitzem Winkel mit einem fulminanten Schuss in die lange Ecke zum verdienten 1:1-Ausgleich (80.). Academico verzeichnete in der Schlussminute per Freistoß noch einen Lattentreffer, es blieb aber beim Remis. DJK-Trainer Beppo Eibl zeigte sich sehr zufrieden mit der Darbietung seines Teams und dem Ergebnis: “In der ersten Halbzeit haben wir gegen einen Topgegner eine starke Leistung geboten. Wir haben uns einen Fehler geleistet, der zum Gegentor geführt hat. Wir hatten aber gefühlt mehr und bessere Torchancen. In der zweiten Halbzeit haben wir weiter gut mitgespielt und den Ausgleich erzielt. Darüber bin ich sehr froh, sonst wäre es das dritte Spiel in Folge ohne eigens Tor gewesen. Das Unentschieden gibt der Mannschaft sicher Selbstvertrauen so kurz vor dem Saisonstart. Defensiv sind wir dieses Mal richtig gefordert worden, das war wichtig. Jetzt geht es darum in den letzten Einheiten und im letzten Testspiel am Samstag gegen den FC Ingolstadt 04 II an den Feinheiten zu arbeiten.” Das Spiel gegen den Bayernligisten findet ebenfalls am Huthgarten statt, Anpfiff ist um 14 Uhr.