Gelungene Generalprobe für die Eibl-Elf

Auch im letzten Test vor dem Start in die zweite Saison in der Regionalliga Bayern ist die DJK Vilzing ungeschlagen geblieben. Die Huthgarten-Kicker haben am Samstag gegen den eine Klasse tiefer spielenden Bayernligisten FC Ingolstadt 04 II souverän mit 4:0 (1:0) gewonnen. Die Schwarz-Gelben scheinen gut gerüstet für den Saisonauftakt am kommenden Samstag ab 14 Uhr beim 1. FC Nürnberg II. Allerdings musste DJK-Trainer beim finalen Test ein paar angeschlagene Kicker beklagen, die er vorsichtshalber auswechseln musste. Die Hitze auf dem Platz im Manfred-Zollner-Stadion war mit 37 Grad Schattentemperatur schon fast unmenschlich. Ohne die angeschlagenen oder unabkömmlichen Jim-Patrick Müller, Lukas Schröder, Tobias Kordick und Fabian Spichtinger gingen die Schwarz-Gelben an den Start. Die junge wie gut ausgebildete Mannschaft der Gäste war motiviert, konnte den dominanten Hausherren aber oft nur nachschauen. Vilzing diktierte das Geschehen phasenweise nach Belieben und kam zu Chancen. Nach einer Hereingabe von rechts durch Marco Pledl nahm Andreas Jünger in der Mitte aus acht Metern direkt ab und schoss zum 1:0 ein (16.). Eine höhere Pausenführung der DJK wäre möglich gewesen. In der Pause wurden die Kufner-Brüder Christian und Mario ebenso wie Jakob Zitzelsberger vorsichtshalber ausgewechselt, um so kurz vor dem Saisonstart kein Risiko einzugehen. Später fiel noch Nico Dantscher mit einer Knieblessur aus. Das änderte aber nichts am überzeugenden Auftritt der Hausherren. Tobias Hoch zog aus der Distanz ab, FCI-Torwart Leopold Leimeister wehrte nach vorne ab und per Abstauber war Pledl aus vier Metern mit dem 2:0 erfolgreich (54.). Treffer Nummer drei ging auf das Konto zweier gerade eingewechselter Kicker. Martin Kauschinger legte auf, Lucas Chrubasik vollendete (67.). Den Schlusspunkt setzte Kauschinger mit einem Schuss aus 14 Metern zum 4:0 selbst (88.). Weitere Treffer wären möglich gewesen, die junge Truppe der Schanzer aus Oberbayern kam zu keiner echten Tormöglichkeit. Vilzings Chefanweiser Beppo Eibl war dann auch großteils zufrieden: “Es war eine gelungene Generalprobe. Wir haben die Vorbereitung mit einem Sieg abgeschlossen, das stellt uns zufrieden. In der Defensive sind wir sehr gut gestanden, haben nichts zugelassen. Nach vorne hatten wir noch ein paar Probleme, da kam wie schon so oft der entscheidende Pass nicht an. Da haben wir auf jeden Fall noch Verbesserungspotential. Dass noch nicht alles geklappt hat, schiebe ich nicht auf die Hitze. Auf alle Fälle sind wir zuversichtlich und ich sehe uns gut gerüstet für den Saisonstart am nächsten Samstag bei der U23 des 1. FC Nürnberg.”