Erfolgreicher Vorrundenabschluss für unsere Bayernligatruppe

Zum Abschluss der Vorrunde in der Bayernliga Nord hat die DJK Vilzing, die nun schon seit acht Spielen ungeschlagen ist, noch einmal aufhorchen lassen. Im Heimspiel am Samstag gegen den Vorjahresdritten SV Seligenporten gelang den Huthgarten-Kickern bereits der vierte Sieg in Folge. Am Ende hieß es deutlich 3:1 (3:0) für die Schwarz-Gelben, wobei bei besserer Chancenauswertung auch ein höherer Sieg möglich gewesen wäre. Damit belegt die Truppe von Trainer Beppo Eibl zum Ende der Hinrunde mit 40 Punkten Platz zwei, liegt nur einen Zähler hinter Spitzenreiter SpVgg Ansbach. Die Gastgeber legten vor 465 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Nach 25 Sekunden hatte Andreas Jünger nach Vorarbeit von Tobias Hoch schon eine Einschussgelegenheit, der Ball wurde aber noch von einem Abwehrbein der Gäste geblockt. In Minute drei kam eine Flanke von Jim-Patrick Müller von rechts vor das Tor, Jünger stand aber nicht gut zum Ball und köpfte knapp vorbei. Als Müller nochmals für Jünger auflegte, hatte Jünger die nächste dicke Chance, aber dieses Mal war Keeper Herbert Schötterl Sieger (8.). Als dann Ben Kouame im Strafraum an seinem Gegenspieler vorbeilief, langte der von hinten hin, Kouame kam zu Fall, doch der in vielen Situationen unsichere Referee entschied auf weiterspielen (11.). Bis dahin hätte es schon 3:0 für die Gastgeber stehen können. Seligenporten konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, stand sozusagen unter Dauerdruck. Das 1:0 ließ bis zur 18. Minute auf sich warten. DJK-Kapitän Fabian Trettenbach hatte den Ball erkämpft, lief in den Strafraum hätte abschließen können. Er sah aber, dass rechts Müller mitgelaufen war, passte rüber und der schob ins leere Tor zur längst überfälligen 1:0-Führung ein. André Luge war Ausgangspunkt für den zweiten Treffer. Sein Pass zu Jünger ließ der kurz abtropfen und Müller hatte freie Bahn, schoss zum 2:0 unhaltbar wie sehenswert ein (31.). Von halblinks drang Tobias Hoch, der Außenverteidiger hatte viel Offensivdrang, in den Strafraum ein, sein Schuss wurde aber vom SVS-Schlussmann abgewehrt (37.). Kurz vor der Pause dann aber doch das 3:0, als Kouame zu Trettenbach ablegte und der von halbrechts mit einem Flachschuss in die lange Ecke den Halbzeitstand herstellte (41.). In der Nachspielzeit kam Seligenporten zur einzigen Torchance, als Torwart Max Putz per Glanzparade gegen Christian Knorr retten musste, den Ball über den Querbalken lenken konnte. "Bis zur Pause hätten wir gut und gerne fünf oder sechs Tore erzielen können", stellte DJK-Trainer Eibl fest. In Halbzeit zwei schalteten die Gastgeber, ob gewollt oder ungewollt, in den Verwaltungsmodus um. Nach einem Ballverlust, Matthias Wolf musste auf einmal dem eingewechselten Giuliano Nyary hinterherlaufen, konnte der Gästestürmer den Ball per Solo an Torwart Putz vorbei ins Netz zum 1:3 einschießen (49.). In der Folge blieb bei den Hausherren vieles Stückwerk, die Fehler im Aufbau häuften sich, Vilzing gab das Spiel phasenweise aus der Hand. Jetzt lief das Passspiel der Klosterer nahezu fehlerlos und es gab die eine oder andere brenzlige Situation zu überstehen. Doch insgesamt war der SVS zu harmlos im Abschluss. Aber auch die Platzherren überboten sich in der Schlussphase noch im Auslassen von Großchancen. Als Luge sich von rechts durchgespielt hatte, in die Mitte zu Jünger passte, stand der sechs Meter vor dem leeren Tor, schoss aber drüber (84.). Nur eine Minute später war es wieder Jünger, der bei einem Alleingang am SVS-Keeper scheiterte. Zuletzt war es Luge, der aus zehn Metern das Ziel verfehlte (89.).

Dennoch gab es am verdienten Erfolg der Gastgeber nichts zu deuteln, wie auch Coach Eibl richtig feststellte: "In der ersten Halbzeit haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht, hätten noch höher führen können. Nach der Pause haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt. In der Schlussphase hatten wir noch einige Hochkaräter auf dem Fuß, die wir leider alle vergeben haben. Unsere Chancenverwertung muss wieder besser werden, denn wir werden nicht in jedem Spiel so viele Chancen bekommen. Insgesamt war der Sieg aber verdient." SVS-Trainer Gerd Klaus hielt fest: "In der ersten Halbzeit waren wir chancenlos, nach der Pause haben wir es besser gemacht, haben die zweite Halbzeit 1:0 gewonnen. Mehr war hier heute aber bei einem starken Gegner nicht drin." DJK Vilzing - SV Seligenporten 3:1 (3:0) Vilzing: Putz - Hoch (90. Huber), Wolf, Dantscher, M. Kufner (69. Schwander), Wendl, J.-P. Müller, Trettenbach (69. Pfab), Kouame (73. Kalteis), Jünger, Luge - Trainer: Eibl Schiedsrichter: Richard Conrad (Aschheim) Zuschauer: 465 Tore: 1:0 J.-P. Müller (18.), 2.0 J.-P. Müller (31.), 3:0 Trettenbach (41.), 3:1 Nyary (49.) dme