Eibl-Truppe stürmt an die Tabellenspitze

Der 13. August 2022 wird in der Vereinsgeschichte der DJK Vilzing rot markiert werden. Denn am vergangenen Samstag haben die Hutgarten-Kicker nicht nur den sehr starken TSV Aubstadt in der Regionalliga Bayern mit 2:1 (2:0) dank zweier Treffer von Tobias Kordick besiegt, die Schwarz-Gelben haben damit auch die Tabellenführung in der vierten Liga übernommen und das auch noch mit zwei Punkten Vorsprung. Es ist einfach sensationell in Vilzing abläuft. Die Liga und alle Fußball-Interessierten haben inzwischen größten Respekt vor der Leistung des Klubs aus Vilzing, dem im eigenen Dorf nach wie vor ein scharfer Wind entgegenbläst.
Aubstadt, der Gast aus Unterfranken, ist auch so ein kleines Dorf mit 760 zufriedenen Bewohnern und Regionalliga-Fußball. “Bei uns helfen die Menschen aus dem Dorf als ehrenamtliche Helfer mit, da erfahren wir große Unterstützung. Das ist uns unheimlich wichtig und wir freuen uns, dass wir in unserem Dorf eine so große Akzeptanz haben”, sagte Aubstadts Trainer Victor Kleinhenz als Einstimmung auf das Spiel. Dann erfolgte der Anpfiff und mit der ersten Offensivaktion der Gastgeber fiel auch gleich der erste Treffer. Andreas Jünger hatte im Strafraum abgezogen, der Ball prallte ab und kam zu Tobias Kordick, der aus halbrechter Position einfach mal abzog. Der Ball ging an Tormann Lukas Wenzel vorbei und schlug hoch unter der Latte in die lange Ecke, es stand nach 80 Sekunden 1:0, was für ein Auftakt. Was folgte war das erwartete Szenario. Die stark besetzten Gäste aus dem Grabfeld in Unterfranken übernahmen das Kommando, hatten gefühlt 70 Prozent Ballbesitz. Vor allem über die starke rechte Seite mit Timo Pitter und Max Schebak machte der TSV immer wieder Alarm. Auch die kurz ausgeführten Ecken von rechts waren jedes Mal brandgefährlich. So gab es auch reichlich Chancen für Aubstadt. Nach einer Flanke von Schebak köpfte Ex-Drittliga-Mittelstürmer Christopher Bieber, Putz konnte gerade noch mit dem Fuß klären (17.). Ingo Feser bediente wieder Bieber, der aus 16 Metern knapp drüber zielte (21.). Die Gäste verschafften sich zudem immer wieder Vorteile durch ihr extrem ausgeprägtes Körperspiel, immer wieder gingen Vilzinger zu Boden.
Vilzing konnte selten entlasten, was einmal bestens gelang, da bot sich Franz Wendl eine Doppelchance, erst blieb der Ball in der Abwehr hängen, beim Nachschuss rettete Torhüter Wenzel großartig (43.). Der war dann in der Nachspielzeit machtlos, als der Ball von rechts nach links über Jim-Patrick Müller, Jünger zu Kordick lief, der auf halblinks auftauchte und das Spielgerät dieses Mal flach in die lange Ecke zum 2:0 setzte. Riesiger Jubel brandete von knapp 700 Zuschauern im Manfred-Zollner-Stadion auf, ratlos und diskutierend schlichen die Gäste in Richtung Kabine vom Platz.
Der zweite Durchgang sollte bei 27 Grad nicht weniger intensiv, vor allem in den Zweikämpfen, werden. Und früh fiel schon der Anschlusstreffer für den TSV. Joshua Endres flankte von links, Bieber stieg am höchsten und köpfte zum 1:2 ein (49.). Aubstadt wollte nun mehr, griff immer wieder an und die DJK sah sich teilweise großem Druck ausgesetzt. Feser hatte freie Bahn, vergab aber (56.). Bei einer Entlastung war es Sebastian Niedermayer, der los marschierte, der aber den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel zum eingewechselten Thomas Stowasser verpasste (67.). Der TSV bestimmte fast nur noch und es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis der Ausgleich fällt.
Doch der fiel nicht mehr: Vilzing verteidigte mit Mann und Maus. Einmal wurde es noch extrem brenzlig, als nach einem Pass in die Tiefe Pitter vor Putz auftauchte, doch der DJK-Keeper machte sich lang und konnte den Ball halten. Dann war Schluss und im weiten Rund erschallte “Oh, wie ist das schön”, alle stimmten ein. Wenig später erschien auf der Videowall die aktualisierte Tabelle mit der DJK Vilzing auf Platz eins, denn die SpVgg Unterhaching hatte gegen Bayern II nur 1:1 gespielt. Ein Tag für das Geschichtsbuch, das steht fest!