DJK verliert erneut

SV Vatan Spor Aschaffenburg – DJK Vilzing 3:0

Das war ein Tag zum Vergessen für die DJK Vilzing und der vorläufige Tiefpunkt in der noch jungen Saison 2021/22 in der Bayernliga Nord. Denn die Truppe vom Huthgarten blamierte sich am Samstag vor nur 100 Zuschauern beim Neuling, beim Schlusslicht und bis dato noch punktlosen SV Vatan Spor Aschaffenburg klar mit 0:3 (0:0). Unerklärlich, was sich da im Nordwesten des Freistaates abgespielt hat. Vilzings Trainer Beppo Eibl war bedient, attestierte seinem Team die “schlechteste Saisonleistung”. Aber woran es gelegen hat, muss wohl erst noch aufgearbeitet werden. Damit ist nach dem Toppstart mit sechs Siegen aus sechs Spielen nach nun vier Pleiten ohne eigenes Tor beim als Toppfavoriten gestarteten Team vom Huthgarten Ernüchterung eingekehrt.

DJK-Coach Eibl schickte fast die gleiche Anfangsformation wie im Pokal gegen die SpVgg Bayreuth auf’s Feld. Nur der verletzte Linksverteidiger Christoph Schwander war nicht am Start, seinen Part übernahm Jonas Huber. Was dann nach dem Anpfiff passierte, das werden wohl einige Vilzinger auch noch Tage danach noch nicht begreifen. Wie erwartet waren die Schwarz-Gelben das dominante Team, aber es kam nicht viel rum, die optische Überlegenheit war mehr trügerisch als effektiv. Ein paar Freistöße – verursacht eines zum Teil überforderten Gegners – hätten für Gefahr sorgen können, aber ob Marco Pfab oder Jim-Patrick Müller, die Schützen blieben erfolglos.

Es gab ja doch die zweite Halbzeit und die begann mit einem Pfostentreffer von Andreas Jünger (46.). Nach Zuspiel von Tobias Kordick war es dann Jim-Patrick Müller, dessen Schuss von Safak Özfidaner auf der Linie geklärt wurde (55.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber jedoch immer mutiger. Bei einem Konter musste DJK-Tormann Max Putz in höchster Not mit dem Fuß gegen Leon Lerch klären (59.). Da erinnerte dieses Spiel noch an die beiden 0:0-Unentschieden in Karlburg und Don Bosco Bamberg aus dem Herbst vorigen Jahres, als der Regionalliga-Aufstieg verspielt wurde. Dass es noch schlimmer kommen kann, das bewies die 67. Minute, als die eigentlich harmlosen Hausherren einen Konter spielten und Adin Ferizovic mit einem Heber Keeper Putz zum überraschenden 1:0 überwand.

Diese Aktion wurde zunächst noch als reparabler Ausrutscher quittiert. Denn da gab es ja noch die dritte Topchance für die DJK, die sich nach einem Standard Maximilian Wolf bot, der aber nur die Latte traf (69.). Nun sollte es für die Schwarz-Gelben noch schlimmer kommen. Per Freistoß aus 24 Metern erzielte Gökhan Aydin das 2:0, der Ball schlug für den verdutzten Putz ein (83.). Wie schon eine Woche zuvor gegen Ammerthal ging bei der DJK nun die Ordnung völlig verloren und bei einem weiteren Angriff konnte Hendrik Ehrmann per Kopf noch das 3:0 erzielen (90.).

Die Enttäuschung über dieses katastrophale Ergebnis war groß. Die Vilzinger Trainer standen kurz nach dem Abpfiff fassungslos und regungslos auf dem Platz und blickten emotionslos in Richtung des Treibens des Gegners. der nach null Punkten endlich den ersten Bayernliga-Sieg einfahren konnte und diesen frenetisch wie einen Aufstieg feierten. Viele DJK-Spieler lagen derweil auf dem Platz, wären wohl am liebsten unter diesen versunken. Die einst so starke Offensive ist nun schon acht Halbzeiten lang in Folge torlos, schließt man das Pokalspiel gegen Bayreuth ein. Andererseits ist die anfangs so starke Defensive aus den Fugen geraten, in vier Partien gab es zehn Gegentreffer.

Als sich Chefcoach Eibl einigermaßen gesammelt hatte, urteilte er so: “Mir fehlen nach so einem Spiel die Worte. Fest steht: das war unsere schlechteste Saisonleistung. Die Enttäuschung ist natürlich riesengroß, das kann ich gar nicht beschreiben. Wir hatten unsere Chancen, haben diese aber wieder wie in den drei Spielen zuvor nicht genutzt. Aschaffenburg hat dadurch von Minute zu Minute Oberwasser bekommen und so haben wir dem Gegner den ersten Sieg ermöglicht.” Gedemütigt mussten die Vilzinger nach der dritten Liga-Niederlage in Folge die längste Heimreise der Saison antreten.

SV Vatan Spor Aschaffenburg – DJK Vilzing 3:0 (0:0)

Vilzing: Putz – Hoch, M. Kufner, Wolf, Huber (70. Trettenbach), C. Kufner, Pfab (55. Milicevic), J.-P. Müller, Kalteis (46. Kouame), Jünger, Kordick (83. Hastreiter) – Trainer: Eibl

Schiedsrichter: Peter Frank (Uttenreuth) – Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Ferizovic (67.), 2:0 Aydin (83.), 3:0 Ehrmann (90.)    dme (Foto:Dirk Meier)