DJK bleibt in der Spitzengruppe

DJK Vilzing – 1. FC Sand 1:0

Eines vorweg: Nicht in jedem Spiel ist es möglich immer die beste Leistung auf den Platz zu bringen. Das gelang der DJK Vilzing am Samstag am 15. Spieltag der Bayernliga Nord nicht. Aber wichtig war, dass die Heimpartie gegen den 1. FC Sand vor knapp 500 Zuschauern trotzdem mit 1:0 (0:0) gewonnen werden konnte. Durch diesen Dreier sicherten die Huthgarten-Kicker Platz drei ab.

Es war eines der schwächeren Heimspiele der DJK Vilzing gegen sehr aggressiv auftretende Gäste vom Main. Schon in Minute drei flog DJK-Kapitän Christoph Schwander durch die Luft, blieb nach der Landung liegen, musste länger behandelt werden und der Verursacher dieses rüden Fouls, Ralph Thomann, sah dafür den gelben Karton. Am Schluss sollten es sechs gelbe Karten plus einmal Gelb-Rot gegen Sand werden, Vilzing kassierte auch einmal die Ampelversion und fünf Verwarnungen. In einem zum Teil sehr hart geführten Match, der 1. FC Sand ist Letzter in der Fairness-Tabelle, hatte Regionalliga-Schiedsrichter Simon Schreiner alle Hände voll zu tun, ließ aber die klare Linie vermissen. Die Huthgarten-Kicker hatten zwar über weite Strecken die Spielkontrolle, konnten daraus aber in Halbzeit eins kein Kapital schlagen. Der Truppe von Trainer Beppo Eibl fehlte vor allem der Zug zum Tor. Die klarste Tormöglichkeit bot sich nach Sahne-Steilpass von Jim-Patrick Müller dem Kollegen Andreas Jünger, der zu einer Dreifach-Chance kam, aber schließlich an Tormann Alessandro Burkard scheiterte (25.).

Zum zweiten Durchgang kam Spielführer Fabian Trettenbach nach seinen Achillessehnen-Beschwerden zusammen mit Ivan Milicevic in die Partie. Nun sollte es für die Gastgeber besser laufen. Nach Zuspiel von Milicevic zu Müller konnte André Luge aus zwölf Metern per Kunstschuss und mit Hilfe des Innenpfostens das 1:0 für die DJK erzielen (59.). Wenig später musste DJK-Verteidiger Maximilian Wolf mit Gelb-Rot vom Platz (61.) und nun suchten die Unterfranken ihre Chance, ohne aber Torgefahr erzeugen zu können. Den Korbmachern merkte man an, dass sie schon fünf Spiele lang keinen Treffer erzielen konnten. Luge hatte noch eine Gelegenheit, aber der Ball verfehlte das Tor, auch, weil Andreas Jünger nicht mehr an den Ball kam (80.). Sand, dass kurz vor dem Ende auch dezimiert wurde (84.), konnte nur einen Schuss aus 24 Metern absetzen, aber der Versuch von Sebastian Wagner wurde die Beute von Tormann Max Putz (88.). Mit viel Cleverness brachten die Schwarz-Gelben den knappen Vorsprung ins Ziel. “Es war ein schwieriges Spiel gegen einen Gegner, der teilweise sehr aggressiv zu Werke ging. Es war von unserer Seite kein so gutes Spiel. Aber wir hatten ein paar Topchancen, Sand haben wir keine klare Torchance zugelassen”, stellte DJK-Trainer Eibl fest. Weil auch die beiden erstplatzierten Teams aus Ansbach und Eintracht Bamberg ihre Spiele jeweils mit einem Tor Unterschied gewinnen konnten, änderte sich auf den ersten drei Plätzen nichts.

DJK Vilzing – 1. FC Sand 1:0 (0:0)

Vilzing: Putz – M. Kufner, C. Kufner, Wolf, Schwander, Wendl (46. Trettenbach), J.-P. Müller, Pfab, Kalteis (46. Milicevic), Jünger (88. Kouame), Luge (90. Huber) – Trainer. Eibl

Schiedsrichter: Simon Schreiner (Reichenberg) – Zuschauer: 479

Tor: 1:0 Luge (59.)