3:1 Erfolg im Test gegen Seebach

Am Mittwochabend hat die DJK Vilzing den dritten Test in der Vorbereitungsreihe auf die Restsaison in der Bayernliga Nord erfolgreich gestaltet. Der Tabellenzweite besiegte auf dem heimischen Kunstrasen am Huthgarten den TSV Seebach, als Tabellensechster bester Aufsteiger in die Landesliga Mitte, mit 3:1 (1:1) Toren. Lucas Chrubasik zum 1:0, André Luge zum 2:1 und Tobias Bräu zum 3:1-Endstand erzielten die Treffer. Es war eine gute Partie von beiden Seiten, denn die Gäste aus dem Deggendorfer Stadtteil, die ihren ersten Test absolvierten, enttäuschten keineswegs.

Vilzings Trainer Christian Stadler hatte von vornherein einige Spieler geschont oder nicht eingesetzt. Torhüter Maximilian Putz erhielt ebenso eine Pause wie Fabian Trettenbach, der nach einem kleinen grippalen Infekt noch geschwächt war. Auch Andreas Kalteis fehlte wegen seiner Nebenhöhlenentzündung, die er auskurieren soll. "Das war so ausgemacht und daher keine Überraschung", sagte Stadler. Zudem fehlten weiterhin Ben Kouame und Jonas Huber, der noch Individualtraining absolviert. Zudem hatte Stadler mit André Luge, Maximilian Wolf, Franz-Xaver Wendl und Kapitän Christoph Schwander in Halbzeit eins geschont. Dafür stand erstmals Tobias Oisch in der Startelf.
Stadler hatte Befürchtungen, dass sein Team bei diesem Spiel während der Woche nicht so richtig in Tritt kommen würde. Doch weit gefehlt, denn die Hausherren waren sogleich gut drin im Spiel, was Stadler zu folgender Aussage veranlasste: "Wir haben etwas rochiert, aber das hat super gepasst. Ich bin der größte Fan meiner Mannschaft, die wieder einen hervorragenden Auftritt gezeigt hat." Die Platzherren waren auf dem Kunstrasen gleich gut drin im Spiel. Nach schöner Vorabreit über die rechte Seite kam es vor dem Seebacher Tor zu einem Getümmel, aus dem heraus Lucas Chrubasik mit einem technisch sauberen Schuss in die lange Ecke bereits in Minute drei die 1:0-Führung erzielte. Der TSV Seebach musste sich erst zurechtfinden, hatte in den ersten zehn Minuten Anlaufprobleme. Doch dann der überraschende Ausgleich. Simon Schuster hatte vorbereitet, den Ball zu Torjäger Tobias Biermeier durchgesteckt. Der scheiterte zwar im ersten Versuch noch an Keeper Sandro Weber, konnte dann aber aus kurzer Distanz ausgleichen (11.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte Seebach die Partie einigermaßen offen gestalten. Da hatten beide Teams mehrfach die Möglichkeit den zweiten Treffer zu erzielen. Erst in den letzten fünf Minuten vor der Pause wurde es wieder einseitig und die DJK dominierte deutlich.

Zum zweiten Durchgang brachte Stadler mit Luge, Wolf, Schwander, Wendl, Lukas Prasch und Adrian Serowiec gleich sechs neue Spieler auf den Platz. Nun waren die Gastgeber richtig dominant, erhöhten das Tempo und damit hatte der niederbayerische Landesligist so seine liebe Müh. Nach einer sehr schönen Kombination kam der Ball zu Luge und der schloss unhaltbar mit einem platzierten Schuss zum 2:1 ab (55.). Nur zwei Minuten später ein weiterer gut durchdachter Angriff über den linken Flügel, da sorgte Tobias Bräu mit dem 3:1 für einen erfolgreichen Abschluss (57.). Seebachs Co-Trainer Christian Wloch stellte danach fest: "Wir hatten noch Probleme, sind ja erst seit einer Woche in der Vorbereitung. Wir haben dann umgestellt und konnten wieder etwas besser mitspielen. Vor allem hatten wir aber nicht die Möglichkeit so viele Wechsel wie Vilzing vorzunehmen, das war für uns ein Nachteil."

Es blieb dann bei diesem 3:1, auch wenn der Bayernligist weiterhin das Heft in der Hand hatte. Stadler war zufrieden, denn seine Befürchtungen, dass es nach den beiden ersten guten Auftritten gegen den FC Tegernheim (5:1) und den Regionalligisten SV Wacker Burghausen (1:1) nicht so gut laufen könnte, zerstreute eine sehr konzentriert auftretende Vilzinger Mannschaft im Nu. Stadler hatte aber auch lobende Worte für sein Team und den Gegner parat: "Obwohl wir in der Vergangenheit gerade bei Testspielen während der Woche nie gut ausgesehen haben, hat die Mannschaft es dieses Mal richtig gut gemacht. Ich bin mit dem Auftritt zufrieden. Seebach hat richtig gut mitgespielt und wir waren in der Defensive einige Male gefordert. Vor allem technisch hat Seebach einen hervorragenden Fußball gespielt. Sie haben auch nicht hart gespielt, wie wir es befürchtet hatten, sondern haben sich auf einem richtig guten Niveau präsentiert." Das nächste Testspiel bestreitet die DJK Vilzing bereits am Samstag und zwar erneut daheim auf Kunstrasen. Dann geht es bereits ab 12 Uhr gegen den Landesliga-Aufsteiger SpVgg Lam. dme