1:5 Niederlage im ersten Test beim SSV Jahn Regensburg

Kurzfristig konnte der Regionalligist DJK Vilzing am Samstag doch noch einen Test absolvieren und das war ein ganz Besonderer. Denn der Zweitligist SSV Jahn Regensburg bat die Huthgarten-Kicker am Samstag im Sportpark Kaulbachweg zum Tanz. Am Ende wurde es ein standesgemäßer 5:1 (1:0)-Sieg für die Gastgeber, wobei Thomas Stowasser gegen seinen Ex-Klub den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich besorgt hatte. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich war, so hielten die Schwarz-Gelben lange Zeit gut dagegen. Die Tore für die Heimelf fielen erst in der Schlussphase. Personell gab es bei Vilzing einige Ausfälle zu verkraften. Die beiden Innenverteidiger Maximilian Wolf (Patellasehne) und Dominik Feuersänger (Adduktoren) konnten nicht spielen. Spielmacher Jim-Patrick Müller musste nach dem Warmmachen wegen Wadenproblemen passen. Auch Franz-Xaver Wendl ist nach seiner Knieverletzung aus dem Herbst noch nicht so weit, er wird sich diese Woche nochmals untersuchen lassen. DJK-Trainer Beppo Eibl zeigte sich dennoch zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: “Wir hatten ja erst vier Einheiten absolviert, während der Jahn ja am kommenden Wochenende beim Tabellenführer in Darmstadt schon das erste Punktspiel bestreitet. Die erste Stunde war von unserer Seite auf jeden Fall in Ordnung.” Klar war auf dem Hybrid-Rasen, dass der Jahn mehr Spielanteile haben würde. Aber die Vilzinger hielten mit viel Einsatz und Laufarbeit gut dagegen, ließen das Profiteam in der ersten Stunde nicht so richtig zur Entfaltung kommen.
Jahn Regensburg hatte kurioserweise mit einem Teil seiner Profis vor diesem Match ein Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Vorwärts Steyr (4:0) absolviert. Aber auch im Spiel gegen die DJK Vilzing waren die Hausherren gut aufgestellt. Zu bespielen war der Untergrund bestens. “Der Platz war richtig super, da macht es dann ja auch mehr Spaß, als auf einem Kunstrasen”, stellte Eibl fest. Die Spielfreude übertrug sich auf die Mannschaft. Die Motivation bei einigen Kickern in Schwarz-Gelb war besonders groß, denn neben Stowasser spielten ja auch Andreas Jünger, Fabian Trettenbach, Tobias Hoch, Lukas Schröder und Christoph Schwander gegen ihren Ex-Klub. Lange konnte der Regionalliga-Neuling hinten die Null halten. Nach einem Schnittstellenpass von Sarpreet Singh durch zu Aygün Yildirim, der Max Putz im DJK-Tor keine Chance ließ, war der Bann gebrochen (34.).
Nach der Pause durfte Sandro Weber zwischen die DJK-Pfosten, auch Ben Kouame und Fabio Pirner kamen zum Einsatz. Vilzing hielt aber lange gut mit, kam nach einem Pass in die Gasse von Neuzugang Lucas Chrubasik in den Lauf von Stowasser zum 1:1-Ausgleich (52.). Stowasser hatte eine weitere gute Chance, als er nach einer Hereingabe per Volleyabnahme nur knapp das Ziel verfehlte. Fünf Minuten später erzielte Minos Gouras das 2.1 für den Jahn, der stand aber klar im Abseits. Es folgte der Genickbruch mit zwei weiteren Gegentreffern binnen einer Minute durch Dario Vilzinger (64.) und Yildirim (65.). Stowasser erzielte noch einen Treffer, es wäre das 2:4 gewesen, das Tor wurde aber wegen Abseitsstellung nicht anerkannt. Den Schlusspunkt setzte Vilzinger mit dem 5:1 per Volleyschuss (77.). Auch wenn es am Ende vom Ergebnis her eine klare Sache wurde, so bin ich trotzdem zufrieden. Die Platzverhältnisse waren überragend und es hat sich zum Glück keiner verletzt”, so das Fazit von Eibl. Es war also ein ordentlicher Auftritt gegen den zwei Klassen höher spielenden Klub aus der Oberpfälzer Bezirkshauptstadt. In dieser Woche stehen für die Bayerwäldler drei Trainingseinheiten am Montag, Dienstag und Donnerstag an, ehe dann am kommenden Freitag im Heimspiel der Nord-Bayernligist ASV Neumarkt auf dem Kunstrasenplatz am Huthgarten gastiert, Anpfiff ist um 18.30 Uhr. dme