News

0:1 Niederlage im letzten Test gegen Ammerthal

Eine unerwartete 0:1 (0:1)-Niederlage gegen den Bayernliga-Nord-Siebten DJK Ammerthal hat der Regionalligist DJK Vilzing zum Abschluss der Vorbereitung kassiert. Gespielt wurde auf dem Naturrasen des Kreisklassisten SV Haidlfing in der Gemeinde Wallersdorf bei Plattling. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut, aber irgendwie klappte die Umstellung der Huthgarten-Kicker vom gewohnten künstlichen Geläuf auf echten Rasen nicht. Das Tor für Ammerthal fiel bereits nach 50 Sekunden. Auf Vilzinger Seite musste Trainer Beppo Eibl nur auf Fabian Spichtinger nach einer Nasen-OP verzichten. Beim Warmmachen verspürte Christian Kufner ein leichtes Ziehen im Oberschenkel, so wurde er vorsorglich aus dem Kader genommen. Dennoch hatte Eibl große Auswahl, standen ihm doch 20 Feldspieler zur Verfügung. Kurz nach dem der Anpfiff von Regionalliga-Schiedsrichter Christopher Schwarzmann ertönt war, lag der Ball auch schon im Vilzinger Netz. Kenan Muslimovic hatte von der Strafraumecke abgezogen und der Ball fand mit Windunterstützung über Keeper Max Putz hinweg den Weg zum 1:0 in die Maschen. “Ohne Wind wäre der Ball sicher vorbeigegangen”, stellte Putz hernach fest. Die Vilzinger, bei denen Neuzugang Martin Tiefenbrunner als rechter Verteidiger in der Startelf stand, kamen nicht so richtig rein ins Spiel. Immer wieder boten sich Räume für Ammerthal, die blitzschnell nach vorne spielten. In der Folge stand Putz mehrfach im Mittelpunkt, der aber fehlerfrei agierte. Eine sehr gute Chance für die Schwarz-Gelben hatte Andreas Jünger frei vor dem so gut wie leeren Tor des Gegners, aber sein Schuss war zu schwach, konnte noch abgefangen werden (12.). Ansonsten war vieles Stückwerk, oft agierte der Viertligist zu umständlich, war nicht zielstrebig genug. In Durchgang zwei kontrollierte die Eibl-Elf das Geschehen weitestgehend, aber auch da war Ammerthal durch Konter gefährlich. Jim-Patrick Müller versuchte immer wieder die Vilzinger Mitspieler in Szene zu setzen, es gab einige Standards, aber auch die kamen zu ungenau, zudem behinderte der starke Wind immer wieder die Aktionen. Eibl wechselte insgesamt fünfmal, brachte in die Offensive mit Tobias Kordick, Thomas Stowasser, Lucas Chrubasik und Ben Kouame vier frische Leute, aber ohne Erfolg, es blieb beim knappen 0:1. “Ammerthal war der erwartet schwere und unangenehme Gegner. Unser Manko war vor allem in der ersten Halbzeit die zu großen Abstände in der Defensive. Wir hatten zwar auch Torchancen, aber es hat die Durchschlagskraft gefehlt. Nach der Pause ist unser Spiel etwas besser geworden, aber auch da konnten wir uns nicht entscheidend durchsetzen. Wir wissen, dass wir noch einiges verbessern müssen aber das wird uns gelingen”, so das Urteil von Eibl. Damit wurde die Generalprobe verpatzt, was aber ein gutes Omen sein kann. Am kommenden Samstag steht ab 14 Uhr das erste Punktspiel auf dem Plan und dann heißt es beim Tabellensiebten TSV Aubstadt Farbe zu bekennen, der in der Vorrunde mit 2:1 besiegt werden konnte. dme

Zurück