+++ Team News +++ Nächster Neuzugang für die Bayernligatruppe

Einen weiteren Neuzugang meldet der Bayernliga-Spitzenreiter DJK Vilzing für die nächste Saison. Aus der Parallelspielklasse Bayernliga Süd kommt vom SSV Jahn Regensburg II Marco Pfab. Der 22-Jährige ist defensiver Mittelfeldspieler, wurde in Roding geboren und kommt somit aus der Region. Pfab, der in der Jugend unter anderem beim FC Bayern München und beim SSV Jahn Regensburg gespielt hat und sehr gut ausgebildet worden ist, wohnt in Bernhardswald bei seinen Eltern und hat in Vilzing einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben.

Die Karriere des kleinen Marco Pfab begann bereits im Alter von drei Jahren bei seinem Heimatverein TSV Bernhardswald, wo er vier Jahre blieb. Bereits im älteren Jahrgang F-Junioren wechselte Pfab 2004 zum SSV Jahn Regensburg. Dort blieb der talentierte Kicker, dessen stärkerer Fuß der rechte ist, bis zur U14. Dann wurde der FC Bayern München auf den technisch starken Defensivakteur aufmerksam. Von der U14 bis Ende der U19 spielte Pfab im Nachwuchsleistungszentrum bei den Bayern an der Säbener Straße in München. Mit dem Wechsel in den Herrenbereich zog es Pfab zurück zum Jahn, wo er in der zweiten Mannschaft spielte, dort später auch einen Lizenzspielervertrag bei den Profis unterschrieb. Dieser Vertrag wurde nun aufgelöst und offiziell ab dem 1. Juli wechselt Pfab, der im April sein Abitur gemacht hat, an den Huthgarten nach Vilzing. Beruflich plant Pfab, der bei seinen Eltern in Bernhardswald wohnt, ein duales Studium: “Ich bin gerade dabei zu schauen, was mir da am besten passt”, so der zukünftige Vilzinger. Weil bei der DJK Vilzing ja schon einige ehemalige Jahn-Akteure spielen, war es nicht schwer den Kontakt herzustellen: “Ich hatte ein paar sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen. In Vilzing ist eine gute Basis gegeben, das Klima stimmt, ich treffe dort einige ehemalige Kollegen und daher habe ich mich für diesen Wechsel entschieden. Ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl”, sagt der 22 Jahre alte Mittelfeldmann, der bevorzugt auf der Sechser- oder Achter-Position spielt.

Im vorigen Jahr hatte Pfab allerdings Pech. Denn am 23. Juni 2019 wurde seine Karriere bei einem Vorbereitungsspiel gegen den 1. FC Nürnberg II jäh gestoppt. Nach einem Foulspiel eines Gegners erhielt Pfab die niederschmetternde Diagnose Kreuzbandriss im rechten Knie. “Ich bin dann am 1. Juli operiert worden”, erinnert sich Pfab, der alle Reha-Maßnahmen gut hinter sich hat und beim Jahn II nicht nur die Winter-Vorbereitung komplett mitgemacht hat, sondern am 7. März auch schon ein Punktspiel, sein erstes in dieser Saison, bei der 1:2-Niederlage beim SV Kirchanschöring absolviert hat. Der 1,78 Meter große Pfab konnte die 90 Minuten komplett durchspielen, ist absolut beschwerdefrei und wieder topfit. Erinnerungen an die DJK Vilzing hat er gute. Denn am 28. August 2016 im Heimspiel am Kaulbachweg gegen die DJK erzielte Pfab beim 4:0-Sieg des Jahn II den 1:0-Führungstreffer: “Ja, das war kurios, weil ich da als rechter Verteidiger gespielt habe.” Trainer beim Jahn II war damals übrigens Harry Gfreiter und auf Vilzinger Seite Uli Karmann.

Bei der DJK Vilzing sind alle natürlich froh, dass der Transfer bereits in trockene Tücher gebracht werden konnte. Roland Dachauer, der Sportliche Leiter bei den Gelb-Schwarzen, freut sich über die Verpflichtung: “Marco Pfab ist ein Spieler mit viel Potential. Wir erhoffen uns natürlich einiges von Marco. Denn er ist sehr gut ausgebildet worden und sein Talent ist unbestritten. Seine Stationen im Nachwuchs bei Jahn Regensburg und beim FC Bayern München sind natürlich beachtlich. Zudem ist Marco ein Spieler, der im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist und daher mehrere Positionen spielen kann, was auch ein großer Vorteil ist. Daher ist seine Verpflichtung für uns ein sehr guter Transfer.” Ab wann Marco Pfab in Vilzing spielen kann, wird sich zeigen. Zunächst muss die Corona-Krise überwunden werden, dann wird sich zeigen, wann es wieder weitergeht. dme

Foto: Dirk Meier