Positives Fazit trotz Niederlage

Nach einer turbulenten Woche mit dem Rücktritt von Trainer Christian Stadler hat der Bayernliga-Spitzenreiter am Samstag im heimischen Manfred-Zollner-Stadion das Topspiel gegen den niederbayerischen Regionalligisten SV Schalding-Heining bestritten. Auch wenn das Match im Duell der beiden besten Amateurteams mit 0:2 (0:1) verloren ging, so enttäuschten die Huthgarten-Kicker keineswegs. Interimscoach Erich Vogl hatte die Truppe gut eingestellt und konnte trotz der fünften Testspiel-Niederlage am Ende ein positives Fazit ziehen.

Ganz spurlos war die Aufregung Mitte der Woche nicht am Team vorüber gegangen. Die Spieler hatten die Nachricht vom Rücktritt ihres Trainer Stadler mit Enttäuschung aufgenommen. Der bisherige Co-Trainer Erich Vogl, der nun zumindest übergangsweise zum Chef aufgestiegen ist. Änderte kaum etwas, am System schon gar nicht: “Wir wollten vor allen defensiv gut stehen und nicht viel zulassen. Das ist uns auch über weite Strecken der Partie sehr gut gelungen”, stellte Vogl zufrieden fest. Natürlich konnte der klassenhöhere Gast seine Klasse beweisen, aber auch Vilzing hatte gute Phasen, was Vogl so beschrieb: “Es war in einigen Situationen ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings hatte Schalding auch Phasen, wo sie im Vorteil waren.” Immerhin hatten die Hausherren nach einem Diagonalpass von David Romminger die Möglichkeit in Person von Andreas Kalteis in Führung zu gehen, aber der Rechtsaußen der DJK konnte die Kugel nicht im Schaldinger Kasten unterbringen. Vielmehr gingen die Gäste aus dem Passauer Westen noch vor der Pause durch einen verwandelten Strafstoß von Kapitän Markus Gallmaier mit 1:0 in Führung (32.).

Auf Seiten der Gastgeber stand Innenverteidiger Nico Dantscher, der aus schalding gekommen war, in der Startelf. Im zweiten Durchgang kam mit Lucas Chrubasik ein zweiter Ex-Schaldinger dazu. Auch Lutz Hastreiter, Marco Pfab, Tobias Bräu und Jonas Huber wurden noch eingewechselt. André Luge hingegen wurde eine Pause verordnet. Auch in diesem Durchgang konnte Vilzing den Grün-Weißen Paroli bieten, hatte einige Möglichkeiten einen Treffer zu erzielen. So zum Beispiel Tobia Bräu nach einem schönen Querpass, aber der scheiterte. “Wir hatten im ganzen Spiel fünf Chancen, das war in Ordnung”, formulierte Vogl sein Fazit. Allerdings musste der Vilzinger Interimstrainer neidlos anerkennen: “Schalding hat spielerisch gezeigt, dass sie sehr gut drauf sind. Sie haben eine sehr gute Truppe beisammen. Bei ihnen ist der Ball sehr gut gelaufen.”

Dennoch brauchten sich die Schwarzgelben nicht zu verstecken: “Wir haben zwar verloren, aber auch gezeigt, dass wir mithalten können. Daher bin ich mit dem Auftritt nach den aufregenden Tagen insgesamt zufrieden”, bilanzierte Vogl. Wichtig war, dass sich keiner verletzt hat und das die Leistung insgesamt ansprechend war, wenngleich zu erkennen war, dass noch ein kleiner Unterschied zum SV Schalding-Heining, der bereits seit 2013 in der Regionalliga Bayern spielt, besteht. Für den kommenden Sonntag, 13. September, ist ein weiteres Testspiel geplant. Ab 14 Uhr wollen die Huthgarten-Kicker beim Südost-Landesligisten 1. FC Passau testen. Der Termin muss aber noch endgültig fixiert werden. Dme