DJK sichert sich Talent aus der Region

Lukas Laumer gilt als großes Talent und nun hat sich der Bayernliga-Spitzenreiter DJK Vilzing die Dienste des erst 17 Jahre alten Defensivspielers gesichert. Laumer stammt aus Zandt, wohnt auch dort und der 1. FC Zandt ist sein Heimatverein. Seit der U13 spielt der Youngster schon beim ASV Cham, gehört aktuell dem U19-Kader in der Landesliga Süd an.
Zur neuen Saison, wann immer das auch sein wird, wechselt Lukas Laumer nun zur DJK Vilzing und das kam so: “Ich habe gehört, dass man auch als junger Spieler bei Vilzing reinschnuppern kann. Das ist für mich die optimale Lösung, denn mein Ziel ist es auf Dauer höherklassig Fußball zu spielen. Daher freue ich mich, dass ich die Chance bei so einem guten Verein wie der DJK Vilzing bekommen werde. Diese Chance will ich natürlich nutzen”, sagt Laumer, der aktuell eine Lehre als Elektriker absolviert. Der 1,85 Meter große Rechtsfuß ist kopfballstark, kann in der Innen- aber auch in der Außenverteidigung eingesetzt werden.
Roland Dachauer, der Manager bei der DJK Vilzing, freut sich die Verpflichtung des Defensiv-Talentes bekanntgeben zu können: “Wir bekommen einen sehr talentierten jungen Spieler dazu, der aus der Region stammt und der den Weg zu uns gesucht und gefunden hat. Darüber sind wir sehr glücklich, denn das passt genau in unsere Philosophie.” Geplant ist folgendes: Lukas Laumer soll die Vorbereitung auf die Saison 2020/21 bei der ersten Mannschaft der DJK Vilzing mitmachen. Auch während der Saison soll er am Training unter Coach Christian Stadler teilnehmen. Spielpraxis soll Laumer bei der U19 in der Bezirksoberliga unter dem neuen Trainer Michael Baumgartner sammeln, denn dort kann der Neuzugang noch ein Jahr bis Sommer 2021 spielen. So soll der talentierte behutsam auf Einsätze in der ersten Mannschaft vorbereitet werden. dme
Foto: Dirk Meier