Derbyremis vor großartiger Kulisse

Die DJK Vilzing hat am Dienstagabend im ostbayerischen Derby gegen die SpVgg Hankofen-Hailing vor rund 2.000 Zuschauern im Manfred-Zollner-Stadion den dritten Heimsieg verpasst. Nach spannenden 90 Minuten hieß es 1:1 (1:1)-Unentschieden, das war für die Schwarz-Gelben das erste Remis der Saison. Früh gerieten die Gastgeber nach einem Schnitzer von Lukas Schröder mit 0:1 in Rückstand (3.). Jim-Patrick Müller glich mit einem platzierten Distanzschuss zum 1:1 aus (19.). Unter dem Strich war es eine gerechte Punkteteilung, wenngleich die Hausherren ein Chancenplus verzeichnen konnten. Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Hankofens bester Mann Tobias Richter konnte durch das Mittelfeld marschieren, wurde nicht angegriffen. Richter spielte den Ball 22 Meter vor dem Tor nach rechts, wo Schröder versuchte zu klären, er kam aber zu Fall und traf so die Kugel nicht, die von Hankofens Kapitän Daniel Hofer erlaufen werden konnte, der diese per Flachschuss zum frühen 1:0 in der langen Ecke versenkte (3.). Im Duell der beiden Bayernliga-Meister aus den Gruppen Nord und Süd brauchten Schwarz-Gelben eine Viertelstunde Anlaufzeit. Jim-Patrick Müller, bester Mann seines Teams, leitete die erste gute Torchance ein, als er zwei Hankofener aussteigen ließ und zu Sebastian Niedermayer passte, der aber an Torhüter Sebastian Maier scheiterte (15.). Müller war es auch, der nach Zuspiel von Andreas Jünger aus rund 18 Metern abzog und das Spielgerät im Gästekasten zum 1:1 versenkte (19.). Jetzt lief der DJK-Express und nur eine Minute später spielte Müller zu Jünger, der am Keeper nicht vorbei kam. Dann spielte Franz Wendl den Ball zu Mario Kufner, doch Tormann Maier war einen Schritt schneller (26.). Bei einem Schuss von Jünger rettete Benedikt Gänger kurz vor der Linie (26.). Eine tolle Möglichkeit bot sich Jünger nach einer Flanke von Thomas Stowasser, aber den Kopfballaufsetzer konnte Maier gerade noch abwehren (38.). Zweimal war es vor der Pause noch Stowasser, der nach Niedermayer-Pass aber zu unentschlossen war (42.) und nach Jünger-Zuspiel aus elf Metern drüber zielte (44.). Das 1:1 schmeichelte den in der letzten halben Stunde doch sehr passiven Gästen vom Reißinger Bach.
Im zweiten Durchgang war es eine offene Partie. DJK-Tormann Max Putz leitete einen Hochkaräter für die Hausherren ein. Seinen Abschlag zu Jünger verlängerte dieser zur Stowasser, der aus elf Metern das 2:1 verpasste, weil er hoch am Pfosten vorbeischoss (56.). Das war bis dahin die beste Möglichkeit in diesem Derby. Auf Pass von Jünger erzielte Stowasser das vermeintliche 2:1, aber der Schiedsrichter erkannte den Treffer wegen Abseitsstellung nicht an (70.). Hankofen konnte nur selten Torgefahr erzeugen, hätte aber kurz vor dem Ende beinahe den Siegtreffer erzielt, Andreas Wagner vergab (88.). So blieb es beim 1:1-Unentschieden, womit beide Teams leben konnten.