Der Fussballnachwuchs der DJK Vilzing blickt in die Zukunft

Auch wenn man momentan durch die Corona-Krise eigentlich gar nichts richtig planen und vorhersehen kann, wagt der DJK-Nachwuchs einen Blick in die Zukunft:
Im Moment gibt es auch im Nachwuchs viele organisatorische Aufgaben abzuarbeiten, dazu gehört auch die Besetzung der Trainerpositionen. Zum großen Teil ist diese Aufgabe für die kommende Saison abgearbeitet. In Vilzing ist man in der glücklichen Lage, dass der Nachwuchs einige sehr gute Trainer hat, die bereits eine langjährige, höherklassige Erfahrung als Spieler und/ oder Trainer aufweisen können.
Für die U19 wird Michael Baumgartner als Trainer an den Start gehen. Momentan ist er noch Spielertrainer bei der Vilzinger Zweiten. Am Ende der Saison wird er seine aktive Karriere beenden und im Trainerbereich einsteigen und bleibt dem Verein somit treu.
Bei der U17 und der U15 gibt es keine Veränderungen, hier bleiben Andreas Bugl (U17) und Markus Bierl (U15) die verantwortlichen Trainer.
Besonders erfreulich ist es, dass Arpad Raki die Zusage für die kommende Saison bei der U13 gegeben hat. Seine bisherigen Leistungen in den letzten Jahren im Nachwuchsbereich können sich wirklich sehen lassen. Mit „Arpi“ ist die Trainerposition, in einer für die Entwicklung der Spieler sehr wichtigen Jahrgangstufe, perfekt besetzt. Leider wird sich aber der zweite Mann der U13, Wick Wittenzellner, am Saisonende eine Auszeit gönnen. Wick bildete zusammen mit Arpad ein perfektes Team und Beide waren für die Erfolge in den letzten Jahren verantwortlich.
In der laufenden Saison sind bei allen Teams Trainer eingesetzt, die einen hervorragenden Job machen. Somit sind frühzeitig gute Voraussetzungen geschaffen, damit die Kinder und Jugendlichen von kompetenten Trainern altersgerecht ausgebildet werden, um den kompletten Weg in Ihrer Entwicklung in Vilzing gehen zu können. Dass man hier richtig liegt, zeigt die Tatsache, dass fast alle Nachwuchsspieler die eingeschlagene Richtung im Verein weitergehen wollen.
Es ist in der laufenden Saison in jeder Altersklasse mindestens ein Team am Start, bei der U19 und U15 sogar auf Bezirksebene. Dabei wird fest daran gearbeitet, dass das auch so bleibt und es wird weiterhin versucht, bei den jeweiligen Leistungsteams die nächst höhere Spielklasse zu erreichen.
Darüber hinaus verliert man bei den Gelbschwarzen aber nicht aus den Augen, dass es in Zusammenarbeit mit den Partnervereinen ein großes Ziel ist, ALLEN Spieler/innen die Möglichkeit zu geben, Fußball zu spielen. Daher wird in den Altersklassen, in denen gemeinsam ausreichend Jungs und Mädels sind, auch weiterhin eine zweite Mannschaft an den Start geschickt. Zudem macht es nach Abwägung aller Möglichkeiten Sinn, eine weitere zusätzliche Mannschaft zu melden, um einfach allen Spielern/innen Einsatzzeiten zu geben, denn wer nicht spielt, verliert die Lust am Fußball und hört auf. Das gilt es zu verhindern.
Eine der Hauptaufgaben wird in Zukunft sein, den Bereich der U9, U11 und U13 (G-/ F-/ E-Jugend) konsequent auszubauen. In diesen Altersklassen steckt noch viel Potenzial und man will hier einen neuen Weg ausprobieren. Wenn die fussballfreie Zeit vorbei ist, werden Kinder-Fußballtage und Schnuppertrainings stattfinden, um bereits den Kleinsten ab 4 Jahren das Spiel näher zu bringen.
Bei der F- und E- Jugend sollen die Kinder altersgerecht gefördert und gefordert werden, aber dabei noch Kind bleiben dürfen, weiß man bei der Jugendleitung und man will da bewusst den Mittelweg gehen. Daher sollen auch schon die kleinsten Nachwuchskicker Trainer haben, die sich der Wichtigkeit dieser Jahrgänge bewusst sind.
Für die kommende Spielzeit sucht die DJK noch ambitionierte und engagierte Trainer im Jugendbereich. Wer zusätzlich den Trainerschein erwerben will, erhält jegliche Unterstützung vom Verein. Dabei hofft man am Huthgarten, dass sich noch der Ein oder Andere findet, um bei der DJK Vilzing aktiv im Jugendbereich mitzuwirken. Interessierte Trainer oder Spieler können sich jederzeit beim Verein melden und sind herzlich willkommen.