Bayernligatruppe weiter mit Wolf, Kufner und Hastreiter

Der Nord-Bayernligist DJK Vilzing kann eine frohe Kunde aus dem Lager der Bayernligatruppe übermitteln. Mit Maximilian Wolf (23), Christian Kufner (28) und Eigengewächs Lutz Hastreiter (20) haben drei Kicker vorzeitig ihren Verbleib für die nächste Saison zugesagt, haben in diesen Tagen ihre Verträge für 2020/21 verlängert. Das ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der weiteren Personalplanungen, worüber Vilzings Manager Roland Dachauer sehr froh ist.
Dienstältester aus diesem Trio ist Christian Kufner. Der 28-Jährige spielt eigentlich auf der Sechserposition, hat aber auch schon als Innenverteidiger ausgeholfen. Der Rodinger kam im Sommer 2019 zum zweiten Mal nach Vilzing, hat in der laufenden Spielzeit nur eine Partie versäumt und ist eine Bank. Der Groß- und Außenhandelskaufmann, der schon von 2011 bis 2016 Teil der Truppe vom Huthgarten war, ist mittlerweile ein Urgestein bei der DJK, hat schon 182 Punktspiele (15 Tore) absolviert. Kufner ist Mister “Zuverlässig”, steht immer seinen Mann und bringt vor allem immer seine Leistung. “Es gibt für mich keinen Grund wegzugehen. Die DJK Vilzing ist die beste Adresse im Landkreis Cham. Ich bin Stammspieler und mir macht es riesigen Spaß in dieser tollen Mannschaft zu spielen.”
Bodenständig ist auch Maximilian Wolf. Der Innenverteidiger, 1,86 Meter groß mit dem starken rechten Fuß, ist seit Sommer 2018 Mitglied dieser Truppe, hat bislang 44 Ligaspiele bestritten. Was dem Kicker aus Sinzing noch fehlt ist allerdings ein Torerfolg, woran er arbeitet. In diesem Jahr konnte Wolf, dessen Heimatverein der FC Pielenhofen/Adlersberg ist, nur zwei Partien bestreiten, weil er sich in der Vorbereitung im Sommer eine Fußverletzung zugezogen hat. Wolf wurde hervorragend ausgebildet, spielte von 2006 bis 2018 beim SSV Jahn Regensburg, und ist wie Kufner fester Bestandteil des Teams. “Mein Wechsel nach Vilzing war genau richtig, den bereue ich keinesfalls. Mir macht es unheimlich viel Spaß Teil dieser Mannschaft zu sein.”
Aus dem eigenen “Stall” kommt Lutz Hastreiter, der Beweis dafür ist, dass man es aus dem Nachwuchs der DJK Vilzing bis in die erste Mannschaft schaffen kann. Der 20-Jährige wohnt in Vilzing, kann zu Fuß zum Stadion gehen. Der Rechtsfuß hat noch nie bei einem anderen Verein gespielt und sieht keinen Grund daran etwas zu verändern. Hastreiter, der auf der linken oder rechten Außenbahn zu Hause ist, hält somit seinem Heimatklub weiterhin die Treue. “Mir kann nichts Besseres passieren, dass ich weiterhin bei meinem Heimatverein so hoch Fußball spielen kann und das ist sehr schön”, so der Student im Fach Bauingenieur, der in Regensburg studiert.
"Trotz oder gerade wegen der aktuell schwierigen Situation haben unsere Spieler damit ein Zeichen gesetzt, darüber freuen wir uns riesig", bringt Vilzing´s sportlicher Leiter Roland Dachauer seine Freude zum Ausdruck. "Lutz hat sich als Eigengewächs trotz seines jungen Alters schon ein tolles Standing in der Mannschaft erarbeitet, mit seiner Unbekümmertheit und seinem Talent wird er sicher weiter seinen Weg bei uns im Team gehen. Dass er uns die Treue hält, ist eine tolle Sache für den Verein und den ganzen Ort. Dass daneben mit Max Wolf und Chris Kufner zwei absolute Leistungsträger frühzeitig verlängern, ist ein wichtiger Schritt für unsere Planungen, beide werden wichtige Säulen unserer Mannschaft in der nächsten Saison sein", gibt Dachauer weiter zu Protokoll. Da neben den drei Akteuren auch eine Handvoll weiterer Spieler bereits laufende Verträge über Juni 2021 hinaushaben, zeichnet sich trotz unsicherer Zeiten frühzeitig einschlagkräftiges personelles Gerüst für die künftige Truppe der Schwarzgelben ab.