Bayernligamannschaft verliert Testspiel gegen Donaustauf

Für Vilzings Trainer Christian Stadler wird der 8. August 2020 in Erinnerung bleiben. Denn am Samstag hat der Erfolgscoach der DJK Vilzing sein erstes Testspiel mit seinem Team verloren. Im heimischen Manfred-Zollner-Stadion, erneut unter Ausschluss der Öffentlichkeit, verlor der Spitzenreiter der Bayernliga Nord gegen den SV Donaustauf, Neuling in der Bayernliga Süd, etwas unglücklich mit 0:2 (0:1). Torschützen für den Gast, der von Vilzings Ex-Trainer Franz Koller aus Ränkam gecoacht wird, waren Kevin Rääbis (37.) und Cihangir Özlokman (62.).

Irgendwie war es von vornherein klar, dass die DJK Vilzing gegen Donaustauf einen schweren Stand haben wird. Zwar hatte die DJK den ersten Test gegen den Bayernligisten SSV Jahn Regensburg II mit 3:2 gewonnen, aber auch Donaustauf war beim Vilzinger Ligakonkurrenten SC Eltersdorf mit 2:1 siegreich geblieben. Erschwerend für die Gastgeber kam hinzu, dass sie eine schwere Trainingswoche mit viel körperlicher Beanspruchung hinter sich hatten. Das zeigte sich von Beginn an, denn das Team vom Huthgarten konnte sich gegen die Gäste von der Walhalla nicht entscheidend in Szene setzen: “Wir haben versucht unser Spiel zu machen, so, wie wir es üblicherweise machen. Aber bei uns hat zumeist der entscheidende Pass direkt vor dem Abschluss gefehlt”, stellte Stadler fest.

In Teil eins hatte André Luge eine sehr gute Möglichkeit für einen Treffer, konnte diese aber nicht nutzen: “Wir haben uns mehrfach aussichtsreich nach vorne gespielt, hatten einige gute Situationen, aber die letzte Konsequenz hat uns leider gefehlt”, analysierte Stadler. Donaustauf trat mit viel Selbstvertrauen an, hatte sich ja schon beim starken SC Eltersdorf ohne Angst präsentiert und knüpfte nun auch an der alten Wirkungsstätte ihres Trainers Koller nahtlos daran an. Nach einem Angriff über den Flügel kam der Ball zu Kevin Rääbis, der mit einem Flachschuss zum 1:0 erfolgreich war (37.).

Nach dem Seitenwechsel wollten es die Hausherren natürlich besser machen. “Aber wir waren dieses Mal nicht so gut drauf, wie sonst. Wir haben zwar nicht so schlecht gespielt und das Spiel hätte 0:0 oder 2:2 ausgehen können. Aber in den entscheidenden Szenen hat uns dieses Mal das gefehlt, was uns in der Liga immer ausgezeichnet hat. Wir waren vor dem Tor des Gegners, Donaustauf hat das wirklich gut gemacht, dieses Mal nicht abgebrüht genug”, musste Stadler anerkennen. Tobias Breu, der quirlige Angreifer der DJK, hatte zwei Topchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Vielmehr war es Neuzugang Cihangir Özlokman, der kam vom SSV Jahn Regensburg II, der mit einem fulminanten Schuss das 2:0 für die Staufer besorgte (62.).

Bei diesem Ergebnis blieb es und Stadler musste erstmals in einem Testspiel seit seinem Amtsantritt vor 23 Monaten eine Niederlage hinnehmen. “Klar wollen auch wir jedes Spiel gewinnen. Aber wir haben hart trainiert und leider unsere Möglichkeiten, die wir hatten, nicht so wie sonst nutzen können. Donaustauf hat es gut gemacht, Kompliment dafür. Wir hätten wir nicht verlieren müssen, aber wir hatten zu wenig Öl im Getriebe. Auf alle Fälle war es, auch wenn das Ergebnis nicht gepasst hat, für uns ein guter Test”, fasste Stadler zusammen. Die nächste Aufgabe beschert der DJK Vilzing am kommenden Freitag, 14. August, die Auswärtsaufgabe beim Landesliga-Zweiten SpVgg SV Weiden und einen Tag später das Match beim Bezirksliga-Spitzenklub SpVgg Osterhofen, wo es ein Wiedersehen mit dem Ex-Vilzinger Michael Faber geben wird. dme